aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes

kränzl_051217_d-18.jpg

wann muss eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes durchgeführt werden?

Eine Aufhellung eines nachgedunkelten wurzelbehandelten Zahnes wird im Falle einer Unzufriedenheit seitens des Patienten mit der Zahnfarbe durchgeführt.

Medizinisch gesehen gibt es keinen Grund eine Aufhellung durchzuführen, ebenso hat es keine gesundheitlichen Konsequenzen den Zahn nicht aufzuhellen.


TELEFON: (+43) 1 470 7076

Terminvereinbarung erfolgt via Telefon. Während unserer Ordinationszeiten können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren. Auch für andere Fragen aller Art stehen wir telefonisch zur Verfügung.

 

ABLAUF EINER ZAHNaufhellung eines wurzelbehandelten zahnes
schritte, dauer und nachversorgnung

Die  Zahnaufhellung wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Zuerst wird an der Rückseite des Zahnes ein Teil der Füllung entfernt.

  2. Anschließend wird das entsprechende Zahnaufhellungsmaterial eingebracht.

  3. Der Zahn wird provisorisch verschlossen.

  4. Der Patient kommt nach einigen Tagen zur Kontrolle um das Ergebnis zu begutachten. Eventuell kann im Anschluss daran die Maßnahme wiederholt werden. Bei zufriedenstellendem Ergebnis wird das Loch an der Rückseite des Zahnes wieder mit einer zahnfarben Füllung verschlossen.


Warum sind Sie der richtige Arzt um eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes durchzuführen?

Gemeinsam mit meinem kompetenten und liebenswerten Team bin ich für Anliegen jeder Art für meine Patienten da. Eine Zahnaufhellung kann erheblich zum persönlichen Wohl des Patienten beitragen.
— Dr. Mathias Kränzl
sp_kra%CC%88nzl_271118_d-11.jpg

die häufigsten fragen unserer patienten betreffend einer aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes:

+ Habe ich mit einschränkungen ich während und nach der aufhellung des wurzelbehandelten zahnes zu rechnen?

Nach der Zahnaufhellung kann es sein, dass die Zähne für einige Tage empfindlich reagieren können.

+ Wie schmerzhaft ist eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes?

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft.

+ Wie lange löst die aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes mein problem?

Es handelt sich hierbei um eine langfristige Lösung, ist jedoch abhängig von den sonstigen Lebensgewohnheiten wie zum Beispiel Rauchen oder Rotwein trinken. Man kann eine Zahnaufhellung durchaus nach ein bis zwei Jahren wiederholen.

+ Wie lange dauert eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes?

Das Aufhellen eines wurzelbehandelten Zahnes dauert etwa 5-10 Tage.

+ Können Beschwerden nach einer aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes auftreten?

Der wurzelbehandeltete Zahn bleibt meistens beschwerdefrei. Selten können im Bereich der Wurzelspitze Entzündungen auftreten, die Schmerzen hervorrufen können.

+ Ist eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes wiederholbar?

Ja, man kann durchaus nach ein bis zwei Jahren eine Zahnaufhellung wiederholen.

+ Gibt es eine Alternative zur aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes?

Eine Alternative bei einem wurzelbehandelten Zahn ist die Anfertigung einer Krone. Da diese in Keramik angefertigt wird, kann diese an die Nachbarzähne angeglichen werden.

+ ist eine aufhellung eines wurzelbehandelten zahnes eine kassen- oder privatleistung?

Es handelt sich hierbei um eine Privatleistung.