kieferhöhlenoperation

kränzl_051217_d-19.jpg

wann brauche ich eine Kieferhöhlenoperation?

Eine Kieferhöhlenoperation ist notwendig, wenn es gehäuft zu Kieferhöhlenentzündungen (Sinusitiden) kommt.
Das entzündente Gewebe wird unter lokaler Betäubung aus der Kieferhöhle entfernt.

Was passiert wenn die Kieferhöhlenoperation nicht durchgeführt wird?

Wenn die Kieferhöhlenoperation nicht durchgeführt wird, bestehen die Schmerzen weiterhin.


TELEFON: (+43) 1 470 7076

Terminvereinbarung erfolgt via Telefon. Während unserer Ordinationszeiten können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren. Auch für andere Fragen aller Art stehen wir telefonisch zur Verfügung.

 

ABLAUF EINER Kieferhöhlenoperation
schritte, dauer und nachversorgnung

  1. Im Rahmen einer lokalen Betäubung wird die Schleimhaut im Bereich der Backenzähne abgeschoben. Hinter der Schleimhaut liegt der Knochen, der die Kieferhöhle umgibt. In diesen Knochen wird eine Öffnung gemacht, woraufhin das entzündlich veränderte Gewebe mittels Instrumenten aus der Kieferhöhle entfernt wird.

  2. Sobald die Kieferhöhle gesäubert ist, wird die Schleimhaut wieder zurück vernäht.

Die Dauer des Eingriffes richtet sich nach der Schwere der Entzündung und variiert zwischen 15 und 30 Minuten.


Warum sind Sie der richtige Arzt um meinen Kieferhöhlenoperation zu machen?

Schon im Rahmen meiner kieferchirurgischen Ausbildung habe ich begonnen Kieferhöhlenoperationen durchzuführen. In meiner Ordination führe diesen Eingriff seit Jahren regelmäßig durch.
— Dr. Mathias Kränzl
kränzl_271017_d-31.jpg

die häufigsten fragen unserer patienten betreffend einer Kieferhöhlenoperation:

+ habe ich mit einschränkungen während und nach der Kieferhöhlenoperation zu rechnen?

Während des Eingriffes kann es sein, dass der Patient Schmerzen verspürt, die durch eine Anästhesie aber erheblich gelindert (oder ganz genommen) werden können. In den Tagen nach der Operation ist mit einer Schwellung in der Wange zu rechnen. Den Patienten wird geraten, sich für zwei Wochen sich nicht zu schnäuzen oder zu niesen. Dadurch bekommt die Umgebung Zeit zum Heilen und es wird der Druck von der Kieferhöhle genommen. Eine Verwendung von Nasentropfen oder Meerwasserspray ist außerdem möglich.

+ Wie lange löst die Kieferhöhlenoperation mein problem?

In der Regel ist mit diesem Eingriff das Problem behoben. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einem Wiederauftreten der Beschwerden kommen, sodass ein Zweiteingriff notwendig ist.

+ Gibt es eine Alternative zur Kieferhöhlenoperation?

Eine Alternative ist die Sanierung der Kieferhöhle durch den HNO Arzt. Der Kollege führt hierbei eine Optik über die Nase in die Kieferhöhle ein und kann unter direkter Sicht das entzündlich veränderte Gewebe entfernen.

+ Wie lange dauert eine Kieferhöhlenoperation?

Die Dauer des Eingriffs richtet sich nach der Schwere der Entzündung und variiert zwischen 15 und 30 Minuten.

+ Wann kann ich wieder Sport machen/arbeiten gehen nach der Kieferhöhlenoperation?

Ich empfehle, sportliche Aktivitäten für eine Woche zu unterlassen, um durch eine eventuell erhöhte Herzfrequenz eine Vergrößerung des Blutergusses zu verhindern und der Wunde Zeit zum Heilen zu geben. Wann ein Arbeitseinstieg wieder möglich ist, richtet sich nach der jeweiligen Tätigkeit. Patienten, die körperlich arbeiten oder in hygienisch sensiblen Bereichen tätig sind, mögen sich vom praktischen Arzt für eine Woche krankschreiben lassen. Diejenigen Personen, die vor allem leichten körperlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel einer Bürotätigkeit nachgehen, können durchaus am nächsten oder übernächsten Tag wieder ihrer gewohnten Arbeit nachgehen.

+ Wer schreibt mich in den Krankenstand?

Der praktische Arzt schreibt Patienten in den Krankenstand.

+ Was spüre ich während der Kieferhöhlenoperation?

Während des Eingriffs kann es sein, dass der Patient Schmerzen verspürt, die durch eine Anästhesie aber erheblich gelindert (oder ganz genommen) werden können.

+ Wie lange bleiben die Nähte nach der Kieferhöhlenoperation drinnen?

Die Nähte nach einer Kieferhöhlenoperation bleiben ca. zwei Wochen im Mund des Patienten.

+ ist eine Kieferhöhlenoperation eine kassen- oder privatleistung?

Es handelt sich hierbei um eine Privatleistung.