implantate

Implantate sind Schrauben aus Titan, die einerseits ein Ersatz für verloren gegangene Zähne sind, andererseits Halt für schlecht sitzende Prothesen bieten.
Abhängig von der Ausgangslage können Implantate mit Einzelkronen, Brücken und implantatgetragenen Prothesen versorgt werden.

sp_kränzl_271118_d-11.jpg
Bereits im Rahmen meiner kieferchirurgischen Ausbildung habe ich begonnen, mich mit dem Thema der Implantologie auseinanderzusetzen. Ich setze seit vielen Jahren mehrmals in der Woche Implantate und versorge sie entsprechend.
— Dr. Mathias Kränzl

BEHANDLUNGEN DER implantologie

Implantate werden immer gesetzt um darauf einen Zahnersatz zu befestigen. So kann ich in der Ordination Dr. Mathias Kränzl folgende Behandlungen für Sie anbieten:

implantatgetragene kronen

Die Anfertigung einer implantatgetragenen Krone ist notwendig, wenn für eine Überkronung nicht ausreichend eigenes Zahnmaterial zur Verfügung steht und so ein Implantat eingesetzt werden muss, bevor die Krone eingesetzt werden kann.
Wie auch bei der Krone auf Eigenzahn dient die Schutzhülle des Zahnes dazu, die Stabilität wieder zu gewährleisten sowie ästhetische Korrekturen, vor allem im Bereich der Schneidezähne, durchzuführen.


implantatgetragene brücken

Eine Brücke hat die Funktion, nach Verlust eines Zahnes mit den vorhandenen Nachbarzähnen wieder eine geschlossene Zahnreihe zu bilden und so die Kauleistung wieder herzustellen.  Bei implantatgetragenen Brücken fehlt es an einer stabilen Verankerungsmöglichkeit und so muss vor Überbrückung der Zähne, ein Implantat gesetzt werden.


implantatgetragene prothesen

Die Versorgung eines Kiefers mit Implantaten und darauf verankerter Prothese stellt für den Patienten einen hohen Gewinn an Lebensqualität dar.  Notwendig ist die Behandlung, wenn einer Unter- oder einer Oberkieferprothese aufgrund des Knochenschwundes keinen guten Halt mehr hat.
Wird die Behandlung nicht durchgeführt, so kann es durch die schlecht sitzende Prothese zur Ausbildung von Druckstellen an der Schleimhaut und Schmerzen kommen.