BEHANDLUNGSÜBERSICHT

kränzl_271017_d-32.jpg

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über alle Behandlungen, die ich in der Ordination Dr. Mathias Kränzl anbiete. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung ist ein großer Teil der Behandlungen, die ich durchführe im Bereich der Kieferchirurgie zu finden. 

In der jeweiligen Sparte finden Sie weiterführende Links zu allen darin angebotenen Behandlungen im Detail, dem genauen Behandlungsablauf sowie der häufigsten Fragen von Patienten zu diesen Behandlungen.

 

kieferchirurgie

was genau bedeutet kieferchirurgie?

Die Kieferchirurgie (mit ganzem Namen: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) ist ein Teilfach der Chirurgie und umfasst alle operativen Eingriffe bei denen eine Abtragung des Knochens zu erwarten ist. Das entsprechende Gebiet am Körper beschreibt den Bereich vom Rand des Unterkiefers bis zu den Stirnhöhlen, teilweise auch die Weichgewebe des Halses.
Die Kieferchirurgie umfasst alle knöchernen Eingriffe des Gesichtsschädels inklusive Kieferverlagerungen, Tumoroperationen und Versorgung nach Unfällen.


implantate

was sind implantate?

Implantate sind Schrauben aus Titan, die einerseits ein Ersatz für verloren gegangenen Zähne sind, andererseits Halt für schlecht sitzende Prothesen bieten.
Abhängig von der Ausgangslage können Implantate mit Einzelkronen, Brücken oder auch implantatgetragenen Prothesen versorgt werden.


kronen und brücken

was sind kroneN UND
brücken?

Kronen und Brücken dienen dem Schließen kleiner wie auch größerer Zahnlücken mithilfe eines individuell angefertigtem Zahnersatz.
Kronen und Brücken können sowohl auf eigens vorhandenem Zahnmaterial, wie auch auf zuvor gesetzten Implantaten angebracht werden.
In jedem Fall geht es um ein stabiles, ästhetisch ansprechendes Ergebnis, mit dem der Patient viele Jahre zufrieden ist und welches etwaige Beschwerden lindert.


prothesen

was ist eine prothese?

Die Prothetik ist jenes Fach der Zahnheilkunde, das sich mit der Wiederherstellung der Gebisssituation nach Verlust mehrerer Zähne beschäftigt. Dabei wird ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) Zuhilfe genommen.
Die Prothetik mit ihren unterschiedlichen Behandlungsmethoden, gehört neben der Zahnerhaltung zu den häufigsten Themen, weshalb Patienten unsere Ordination aufsuchen.


mundhygiene

was ist mundhygiene?

Eine Mundhygiene ist eine professionelle Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräume und bei Notwendigkeit der unterhalb des Zahnfleisches gelegenen Abschnitte der Zähne um wieder eine saubere Mundhöhle zu bekommen. Durch die Entfernung von Zahnbelägen wird chronischen Zahnfleischentzündungen (Parodontose) vorgebeugt und die Optik verbessert.
Selbst wenn keine Probleme vorhanden sind sollte einmal im Jahr eine Mundhygiene zur Reinigung durchgeführt werden.


zahnaufhellung / bleaching

was Versteht man unter zahnaufhellung / bleaching?

Die Gründe für eine Zahnverfärbung sind vielfältig. Sollte nach einer Mundhygiene mit Entfernung von Belägen die Zahnfarbe immer noch nicht passend sein, kann eine Zahnaufhellung - auch Bleaching genannt - durchgeführt werden. Die Aufhellung kann den gesamten Zahnbogen oder nur einen einzelnen Zahn betreffen.


zahnregulierung

was versteht man unter zahnregulierung?

Eine Zahnregulierung ist dann notwendig wenn Zahnfehlstellungen einerseits ein ästhetisches, aber auch ein hygienisches Problem darstellen. Wenn nicht alle Zähne eines Kiefers im Zahnbogen Platz haben, kann es durch die Fehlstellung zur Beeinträchtigung weiterer Zähne kommen. Karies oder eine Fehlbelastung des Kiefers sind die Folge.


knirscherschienen

was genau sind knirscherschienen?

Überbelastungen an den Zähnen führen zu einer Schädigung der Zahnsubstanz und in weiterer Folge zu einem Verlust des Zahnhalteapparates mit Lockerung des entsprechenden Zahnes. Die Anfertigung einer Knirscherschiene ist notwendig, wenn es gehäuft zu Schmerzen im Bereich des Kiefergelenkes kommt, ebenso bei Verspannungen im Bereich der Kaumuskulatur sowie bei Schmerzen auf den Zähnen.


zahnerhaltung

was versteht man unter zahnerhaltung?

Das Ziel der Zahnerhaltung ist es, durch unterschiedliche Maßnahmen den Zahn in seiner Position in der Mundhöhle zu belassen und dem Patienten eine gute Kaufunktion zu erhalten.
Durch eine fundierte Ausbildung auf der Zahnklinik habe ich mir ein gutes Rüstzeug zulegen können und durch die tägliche Arbeit am Petienten kann ich dieses Wissen permanent weiterentwickeln.